Markenentwicklung und Webdesign in Berlin, Zwischenräume

Zwischen-Räume

Oder sehen, was auch geht

DIE BESTEN IDEEN TAUGEN NICHTS, wenn ein Unternehmen, eine Idee oder eine Expertise nicht so sichtbar sind, wie sie es verdienen. Doch wie wird aus einer guten Idee dann ein gutes Geschäft?

SO UNTERSCHIEDLICH DIE ANTWORT und so mannigfaltig die Ausgangslage, so verschieden kann die dafür entwickelte Lösung ausfallen.

 

DU SUCHST EINEN DIENSTLEISTER, der die Fähigkeiten des Zuhörens, Strukturierens, Weiterdenkens und kreativen Gestaltens vereint?

GRÜNDLICH, MIT REICHLICH “GEWUSST WIE” und genau so, wie Du es Dir wünschst bringe ich Deine Ideen ins Blickfeld. Und gleichzeitig behältst Du den Rücken frei für Deine eigentlichen Geschäfte.

EINFACH MACHEN.

Die wichtigste Eigenschaft eines guten Designers ist das Zuhören. Darauf folgt das Nachdenken und zum Schluss das Gestalten.

 

 

Planvoll, vorausdenkend, ehrlich

Ich arbeite gern unmittelbar und direkt mit meinen Kunden zusammen. Deshalb habe ich mich auf Solo-Selbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Das birgt kurze Entscheidungswege und eine effektive Zusammenarbeit. Und ich nehme kein Blatt vor den Mund. Manche Idee ist zwar schön und gut, kann aber durchaus viel nachhaltiger und einfacher angepackt werden. Mit dieser Offenheit konnte ich über die Jahre die Erfahrung machen, dass Auftraggeber, die fair und achtsam behandelt werden, immer wieder gerne zu mir zurückkommen.

Es gibt Leute, die behaupten ich sei eine Perfektionistin. Ich sage jedoch, dass ich als Designerin einfach detailverliebt und sehr genau bin. Das Gute daran ist, dass ich meine Arbeit erst als fertig und abgeschlossen betrachte, wenn ich sie vollumfänglich für gut befinde. Deshalb begleite ich meine Projekte auch bis zuletzt, nehme den Druck ab und kontrolliere die Arbeit der Projektpartner.

 

 

Ich bin eine Berlinerin!

Oder auf Berlinerisch gesagt: Wat ’ne Marke

In meiner Kindheit liebte ich solche Sprüche, wie: „Icke dette bin Berlina, wer mir haut, den hau ick wieda.“ Diese Berliner-Schnauze-Sprache hat sich verflüchtigt. Doch für mich geblieben ist die Berliner Neugier – frei nach dem Motto: leben und leben lassen. Bunt, frech, fröhlich, laut und doch herzlich ist diese große, von mir so sehr geliebte Stadt. Und übrigens auch spendenfreudig, wie mir eine Mitarbeiterin von Greenpeace neulich bei ihrer Telefonakquise erzählte.

Geboren bin ich in der Berliner Mitte. Aufgewachsen auch. Nach der Schulzeit lernte ich den Beruf der Schriftsetzerin – und zwar von der Pieke auf, wie es so schön heißt. Zuerst mit Blei und Setzschiff, dann mit Film und Cutter und schließlich mit Bites und Flopy Disk. Zum Studium ging ich nach Leipzig an die Hochschule für Grafik und Buchkunst, wo ich meine Liebe zur Typografie entdeckte. Mein Diplom als Kommunikationsdesignerin erwarb ich zurück in Berlin an der Kunsthochschule Weißensee. Und nach einigen Abstechern in die Berliner Agenturszene gründete ich recht bald mein eigenes Unternehmen: Das Grafik-Büro.

 

Das sagen Kunden über mich

Jana Schlosser hat für mich einen Stempel nach meinen Vorstellungen entworfen und das Briefing exzellent umgesetzt. Es war eine Freude, den Entstehungsprozess mitzuverfolgen. So sieht gute Zusammenarbeit aus! Herzlichen Dank für das schöne Ergebnis meines Walnuss-Stempels.
Dr. Kerstin Gernig
Business Coach für Neuanfänge
Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist immer sehr unkompliziert, flexibel und ergebnisorientiert. In unseren meist sehr zeitkritischen Projekten konnten wir uns stets auf einen pünktlichen Projektabschluss verlassen. Sie haben es außerdem immer sehr gut verstanden, unsere (manchmal nicht so ganz einfachen) Ideen und Anforderungen grafisch umzusetzen. Wir fühlten uns stets gut beraten und durch Ihren professionellen Input bei der Weiterentwicklung unserer Projekte unterstützt.
Steffi Unbehaun
Ostdeutscher Sparkassenverband, Abteilung Markt
Das Grafik-Büro bietet mehr als die einfache grafische Umsetzung von definierten Vorgaben. Frau Schlosser hat auf der Basis einer Analyse von Business-Kontext und Business-Zielen eine Story mit klarer Botschaft entwickelt, die dann in hochwertiger Form grafisch umgesetzt wurde. Dieser gemeinsame Entwicklungsprozess stellt sicher, dass das Ergebnis nicht nur von hoher visueller Qualität ist, sondern auch inhaltlich genau die Erwartungen des Auftraggebers trifft. Ich fühlte mich in jeder Phase hervorragend begleitet, die Zusammenarbeit war gut strukturiert und das Vorgehen war zielorientiert, unkompliziert und reaktionsschnell. Sowohl der Arbeitsprozess als auch die Arbeitsergebnisse waren ausnahmslos von sehr hoher Qualität. Ich werde die Dienstleistungen des Grafik-Büros weiterhin nutzen und kann es nur ausdrücklich weiterempfehlen.
Michael Rech
Businessberater und Projektmanager Kahuna-Consulting
Ich lernte die Grafikerin Jana Schlosser bei ihrer Arbeit zum Thema „500 Jahre Reformation im Havelland“ kennen, zu dem sie das wunderbare Logo gestaltete und arbeite seither sehr gern mit ihr zusammen. Ich bin immer wieder begeistert, wie wunderbar Jana Schlosser Ideen umsetzt und welch schöne Resultate entstehen. So entwickelte sie das vorhandene Logo der Musik- und Kunstschule Havelland fort und schuf darauf aufbauend mehrere Materialien, Roll-ups und Give-aways, die im Mitarbeiterteam und bei den Kunden mit großer Begeisterung aufgenommen wurden. Jana Schlosser hat verschiedene Ideen entwickelt und mich mit ihren Vorschlägen immer wieder in Erstaunen versetzt. Die Zusammenarbeit verläuft immer reibungslos, die Zuarbeiten erfolgen sehr schnell und in sehr guter Qualität. Ich kann Jana Schlosser und ihr Grafik-Büro jederzeit weiterempfehlen!
Simone Seyfarth
Leiterin Musik- und Kunstschule Havelland

Ich glaube an das Schöne

Und ich bin überzeugt, durch Klarheit, Kreativität und Mut positive Veränderungen bewirken zu können. Dazu zählt sowohl die ganzheitliche Betrachtungs- und Arbeitsweise, als auch die Kraft von reduziertem und emotionalem Design. Ich schätze offenen und ehrlichen Umgang mit meinen Kunden und Fairness im Umgang mit Dienstleistern und Lieferanten.

In seiner großen Komplexität betrachte ich meine Arbeit als eine gute Mischung aus Leidenschaft und Kenntnis, Lust und Ratio, Neugier und Humor. Und nicht zuletzt liebe ich es immer wieder Neues zu Lernen und teile im Umkehrschluss sehr gerne mein Wissen.

 

It's design – schön und gut

lautet der Titel des in Vorbereitung befindlichen Blog und Podcast. Hier nehme ich Dich auf meine Reise durch die Themen Schönheit und Design mit. Hier findest Du auch Erklärungen, Beschreibungen und Material zu Fragen rund um Design. Sei gespannt und schau doch hin und wieder hier vorbei! Es tut sich viel.

 

 

DU DENKST ÜBER EINE ZUSAMMENARBEIT NACH?

Wer wagt, gewinnt! Ruf mich an oder schreibe mir eine E-Mail.

Alles Sicher? Sicher!

von mir genutztes Handwerkszeug

Ich liebe Bücher genauso wie die moderne Technik. Und die Kombination aus beidem ist gleich noch viel schöner! Deshalb behaupte ich: Ich liebe Bücher und moderne Technik!

Doch bereits im Jahr 2003 sagte mir mein damaliger Techniker mit einem breiten Lachen im Gesicht: „Na, die Programme telefonieren doch nach Hause!“ Das hatte mich sehr nachdenklich gemacht und dazu bewegt, die von mir genutzten Tools genauer anzuschauen bzw. die Wahl meiner Werkzeuge nach strengeren Kriterien vorzunehmen. Und zum Glück gibt es seit Mai 2018 die DSGVO, die aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung Datensicherheit und gegen Vorratsdatenspeicherung ist.

In meiner täglichen Arbeit ist mir also die Herkunft, Sicherheit und Praxistauglichkeit der Programme und Technik wichtig. An dieser Stelle teile ich gerne meine Erfahrungen bzw. gebe Auskunft über die projektbezogenen Tools, die ich nutze. Und ich bin auch offen für Hinweise und Tipps bezüglicher neuer Möglichkeiten und kritischer Bewertungen.

 

FÜR DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DIR

Um Websites und Strategien zu strukturieren und Gedanken, Ideen, Technik zu visualsieren nutze ich MindMeister.com.
Es hilft mir beim Erstellen von
· Mindmaps
· Klustern
· Links und Notizen
· und für Zuordnungen

In Kombination dazu hat sich MeisterTask.com als perfektes Tool zum Aufgaben- und Projektmanagement im Team erwiesen.
Ich nutze es zum
· Projektpartner koordinieren
· Aufgaben verteilen und bei Erledigung abhaken
Es synchronisiert sich als App-Anwendung auf verschiedenen Geräten.

MindMeister und MeisterTast gehören zu einem deutsch-österreichischen Unternehmen und der Serverstandort beider Tools ist München und Wien, was für die rechtlichen Fragen extrem wichtig ist.

 

Zur Übertragung von großen Datenmengen nutze ich WeSendit.com. Hier kann ich bis 20 GB Daten übertragen und bleibe damit in Europa, genauer gesagt in der Schweiz.  

 

Als online-Datenablage in Zusammenarbeit mit meinen Kunden nutze ich TeamDrive.net, ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hamburg.